Montag, 22. Juni 2009

Verbal-Attacken



Peter Gilmour am Rad einer Swedish Match 40

Ja, ja, ich bin befangen, wenn es um die Darstellung von Match Races geht. Geschenkt. Aber dieses Video vom vierten Tag der World Match Race Tour in Troia/Portugal ist es wert, bei einer größeren Gemeinde der Seglerschaft Beachtung zu finden.

Segeln kann Kampf sein kann. Die Herren Williams (GBR) und Gilmour (AUS) liefern sich zum Ende der Round Robin ein ebenso lautstarkes Duell wie Presti (FRA) und Minoprio (NZL).

Vollgepumpt mit Adrenalin entlädt sich die Energie der Steuerleute in eine beachtliche Phonstärke. Von wegen „wer schreit hat Unrecht“. Im Kreise der Profis scheint die gezielte Verbalattacke eine Renaissance zu erleben. So bringt man die Schiedsrichter auf die eigene Seite. So lenkt man vom eigenen Fehlverhalten ab.

Am besten ist das in Portugal dem jungen Australier Trevor Mirsky gelungen. Der 24-jährige hat sein erstes großes Match gewonnen. Im Finale gegen den anderen 22-jährigen Youngster im Feld Adam Minoprio aus Neuseeland.

Eine Wachablösung? Schreien die jungen Wilden aus Down Under überzeugender?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen